Freitag, 8. Juli 2016

Sonderbriefmarke für zwei nationale Grossanlässe: «Gottardo 2016» mit Gotthardgestein sowie für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest

In der zweiten Briefmarkenausgabe des Jahres würdigt die Schweizerische Post unter anderem zwei nationale Grossanlässe mit je einer Sondermarke: zum einen ist dies die Eröffnung des Basis-Gotthardtunnels sowie das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest. Einzigartig an der Sondermarke «Gottardo 2016»: Bedruckt wurde sie nämlich mit echtem, zu Pulver verarbeitetem Gotthardgestein.


Mit 57 Kilometer ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt und verbindet den Norden mit dem Süden der Schweiz: der Gotthard-Basistunnel, der am 1. Juni 2016 mit einem Volksfest eröffnet wird. Insgesamt wurden rund 28 Mio. Tonnen Material aus dem Berg gebrochen. Davon gingen rund 15 Kilo Gotthardgestein an die Schweizerische Post. Das Gestein wurde zu feinem Pulver verarbeitet und fand in dieser Form dank einem Sonderdruck mit speziellem Lack auch auf der 104mm x 37mm grossen Sondermarke „Gottardo 2016“ Platz. Die zwei Briefmarken mit Zwischensteg zeigen das Relief des Gotthardmassivs mit Alpenpanorama sowie dem Süd- und Nordportal. An beiden „Enden“ steht je eine SBB-Lokomotive, einmal im eher kälteren Norden mit der Farbe Blau und einmal im eher wärmeren Süden mit der Farbe Gelb symbolisiert.

Nachtschwärmer und Sägemehlfolklore

Passend zur Dunkelheit in einem Tunnel erscheinen die Sondermarken «Nachtaktive Tiere». Auf den Wertzeichen mit Frankaturwerten von 0.85, 1.00, 1.50 und 2.00 Franken sind vier heimische Nachtschwärmer abgebildet: Waldkauz, Gartenschläfer, grosses Glühwürmchen und Igel.
Ebenso heimisch und erst noch folkloristisch geht es auf einer weiteren Sondermarke zu und her. Die bösen Buben schwingen für einmal nicht im Sägemehlring, sondern auf der kleinen Fläche einer 1-Franken-Briefmarke. Die Post würdigt damit den grössten Sportanlass der Schweiz und die bösen Buben, die seit 1895 alle drei Jahre im Spätsommer den König unter sich ausmachen. I Weiter >

Quellen: post.ch / http://kulturelles-schweiz.blogspot.ch / Kulturelles Schweiz / Schweizer Kultur & Brauchtum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen