Samstag, 2. Juli 2016

Weg der Schweiz > 25 Jahr-Jubiläum


Seit 1991 ist der Weg der Schweiz offen.

Der Weg der Schweiz ist ein Gemeinschaftswerk aller 26 Kantone. Erstellt wurde er im Jahr 1991 aus Anlass des 700-Jahr-Jubiläums der Eidgenossenschaft.

Seit 25 Jahren wird der Weg von vielen Wanderinnen und Wanderer begangen. Er ist bekannt und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Der Weg der Schweiz ist sehr wichtig für die Region um den schönen Urnersee. Wir sind stolz dieses Jubiläum zu feiern und freuen uns, weiterhin viele Gäste auf dem Weg zu sehen.

Der Weg der Schweiz ist ein Gemeinschaftswerk aller 26 Kantone. Erstellt wurde er im Jahr 1991 aus Anlass des 700-Jahr-Jubiläums der Eidgenossenschaft. Der Weg ist unterteilt in 26 Kantonsabschnitte, deren Reihenfolge sich durch den Eintritt der Kantone in den Bund ergibt.

Die Länge der Kantonsabschnitte richtet sich nach der Anzahl Kantonseinwohner im Jahr 1991. Die Idee zu diesen Prinzipien lieferten die beiden Zürcher Architekten Stefan Rotzler und Peter Lanz. Für den Wegbau wurde eine spezielle Stiftung gegründet. Diese Stiftung sorgt sich noch heute um den Erhalt und die Pflege des Gesamtwerkes Weg der Schweiz.


Quellen: www.weg-der-schweiz.ch / www.stiftung-wegderschweiz.ch / http://kulturelles-schweiz.blogspot.ch / Kulturelles Schweiz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen